Réflexivité, lecture littéraire et langues étrangères. Une proposition didactique pour des lecteurs plurilingues
Auteur, co-auteurs
Type de référence
Date
2012Langue de la référence
FrançaisEntité(s) de recherche
Résumé
Der vorliegende Beitrag diskutiert die Frage des kulturellen Lernens im Rahmen des Sprachunterrichts, indem Die Rolle der Literatur in den gegenwartigen didaktischen Ansatzen analysiert wird. Erst wird der Platz ermittelt, der die Literatur im Gemeinsamen europaischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) einnimmt. Weiter wird der Platz der Literatur aus einer handlungsorientierten Perspektive ergründet. Schliesslich wird eine didaktische Aktivitat vorgeschlagen, welche darauf hinzielt, Erfahrungen der Sprachenlernenden und damit verbundene sprachliche Ressourcen zu erschliessen. Am Fall einer deutschen Studentin werden eigene Praktiken bei der literarischen Lektüre analysiert.
Titre du périodique
Babylonia : revue pour l'enseignement et l'apprentissage des languesMaison d’édition
Stiftung Sprachen und KulturenPays d'édition
Suissep-ISSN
1420-0007Volume / tome
01/12Pagination
31-36URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/1829Document(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
- Tout ORFEE
- Détail référence