Fernsupervision von Praktikanten im Sportunterricht: möglichst effektive hochschulische Lehre im Sportunterricht
Type de référence
Date
2024-08-16Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Zusammenführung und Erläuterung der Thesen
These 1 (Raphaël): Eine effektive Ausbildung erfordert eine abgestimmte Lernumgebung (Leistungsnachweis, kompetenzorientierte Lernaufgaben, Unterrichtsbesuche, Auftrag für das Praktikum), da reine Vorträge die Performanz nicht fördern.
These 2 (Magali): Die Förderung der Authentizität im Fernpraktikantenbesuch und Angst bei den Praktikant:innen im Bereich Bewegung und Sport wird durch die Fernsupervisionsmethode deutlich verringert.
These 3 (Magali): Es besteht ein hoher Mehrwert der Selbstkonfrontationsgespräche durch eigene Unterrichtsvideos.
These 4 (Matthias): In der Ausbildung von Sport unterrichtenden Lehrpersonen sollte die kompetenzbereichsbezogene Theorie und die eigene (!) Unterrichtspraxis stark verknüpft werden (indiv. Feedback an die Studierenden durch Dozierende, Kommiliton:innen, Praxislehrpersonen etc.).
These 5 (Matthias): Mehr allgemeine Praktika und die Arbeit an fremden videobasierten Unterrichtsfällen führen nicht per se zu mehr Performanz.
These 6 (Jürg): Mehr Wissen führt nicht zwangsläufig zu mehr Handeln: «Denn sie tun nicht, was sie wissen» (Baumgartner, 2017; Euler, 1996).
These 7 (Jürg): Lehrveranstaltungen sollten konsequent dem Sandwichprinzip folgen: Kurze Instruktionsphasen (= Transmissionslernen) wechseln sich ab mit ausgedehnten Umsetzungsphasen (= Konstruktionslernen) (Wahl, 2020).
Nom de la manifestation
NFBS-Tagung 2024. Digitale und naturnahe Lernwelten. (Effektive) Hochschulische Lehre im Fachbereich Bewegung und SportDate(s) de la manifestation
15. & 16. August 2024Ville de la manifestation
RorschachPays de la manifestation
SchweizPortée de la manifestation
nationaleParticipation sur invitation
ouiURL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/7759Document(s) associé(s) à la référence
- Tout ORFEE
- Détail référence