Angehende DaF-Lehrpersonen und ihre Kompetenzen im Literaturunterricht: Ein Mentoringprogramm im Fokus
Auteur, co-auteurs
Editeur(s) scientifique(s)
Adamczak-Krysztofowicz, SylwiaCiepielewska-Kaczmarek, Luiza
Jentges, Sabine
Knopp, Eva
Lazovic, Milica
Siebold, Katrin
Type de référence
Date
2023Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Trotz Bestrebungen in der schweizerischen und europäischen Bildungspolitik (Quetz, 2020)besteht keine allgemeine Zustimmung zum kompetenzorientierten Literaturunter-richt an Waadtländer Gymnasien in der Schweiz (Elmiger, 2021). Ein Grund dafür liegt in der mangelndendidaktisch-methodischen Berücksichtigung der Literatur im aktuellen handlungsorientierten Ansatz. Dieser Beitrag zielt darauf ab, diese Lückedurch ein Mentoringprogrammzuschließen. Das Ziel besteht darin,das Mentoringprogramm qualitativ zu erforschen, um die Bewertung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen (agLP)für Deutschals Fremdsprache im Literaturunterrichtzuverstehen. Nach einer Erläuterung des Konzepts des »agir littéraire« (Fivaz, 2023), auf dem das Mentoringpro-grammbasiert, wird das Programm vorgestellt. Anschließend werden die verschiedenen Arten vonDaten beschrieben,die im Rahmendes Programms erhoben wurden. Schließlich wird erläutert, wie die Daten verarbeitet wurden, um die Kompetenzen der agLP im Li-teraturunterricht zu bewerten.Dadurch soll die Diskrepanz zwischen politischen Vorgaben und ihrer Umsetzung in die Praxis verringert werden.
Schlüsselwörter: Literaturunterricht, Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, qualitativer Ansatz, Mentoringprogramm
Résumé traduit en anglais
Despite efforts in Swiss and European educational policies (Quetz, 2020), there is no consensus on competency-based literature instruction in high schools of the canton of Vaud in Switzerland (Elmiger,2021). One reason for this is the lack of methodological consideration of literature in the current task-based approach. This paperaims to address this gap through amentoring program. The aim is to qualitatively explore the mentoring program in order to understand the assessment of competenciesoffuture teachers (agLP) for German as aforeignlanguage in literature instruction. After explaining the concept of "agir littéraire" (Fivaz, 2023) on which the mentoring program is based,the program is presented. Subsequently, the differenttypes of data collected within the program are described. Finally, the paper explains how the data wasanalyzed to evaluate the com-petencies of agLP in literature instruction.The goal is to reduce the discrepancy between policyguidelines and their implementation in practice. Keywords: teaching literature, competency-basededucation,task-based teaching and learning, qualitativeapproach, mentoring-programTitre de l’ouvrage principal
Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ Gegenstände und methodische ZugängeMaison d’édition
V&R unipressVille d’édition
GöttingenPays d'édition
DeutschlandISBN
978-3-8471-1557-1Evaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiPortée nationale / internationale
internationaleNombre de pages
20Pagination
41-60Public(s) cible(s)
Chercheursprofessionels du domaine
Etudiants
URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/7333Autre(s) URL(s) permanente(s)
https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737015578.41Document(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
Sur demande
postprint éditeur
222.2ko
- Tout ORFEE
- Détail référence