Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9
Auteur, co-auteurs
Type de référence
Date
2022Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Im folgenden Beitrag wird der Entwicklungsstand der Fachdidaktiken in
der Schweiz aus der Perspektive des begleitenden Expertinnen- und Expertengremiums zum
Programm P9 Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken (swissuniversities
2017–2020) vorgestellt. Nach einer Einführung in den Kontext, in den Auftrag des
Gremiums sowie in das Design des Monitorings werden die Umsetzung und die Erkenntnisse der
Arbeit vorgestellt. Abschliessend werden fünf zentrale Empfehlungen abgeleitet. Forschungsstarke
Schweizer Fachdidaktiken k nnen durch die institutionelle Anerkennung als eigenst ndige
wissenschaftliche Disziplinen und durch ihre systematische Integration auf Augenh he in
das schweizerische Hochschul- und Forschungsgefüge entwickelt werden.
Résumé traduit en anglais
Our contribution presents the current state of the advancement of subject-specific education in Switzerland from the perspective of the expert panel that advises the P9 Programme Development of academic skills in subject-specific education 2017–2020 (swissuniversities). After an introduction to the context of the programme, the mission of the panel, and the design of the monitoring, we outline the implementation and the insights of the experts’ work. In conclusion, we derive five central recommendations. If research in subject-specific education receives institutional recognition as an independent academic discipline and is systematically integrated into the Swiss structure of higher-education institutions and research, it can be advanced on equal terms.Titre du périodique
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung - BZLMaison d’édition
Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL-SSFE)Pays d'édition
Suissep-ISSN
2296-9632e-ISSN
0259-353XEvaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiPortée nationale / internationale
nationaleVolume / tome
40Fascicule
1Pagination
7-18Public(s) cible(s)
Chercheursprofessionels du domaine
URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/5695Document(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
- Tout ORFEE
- Détail référence