Was bedeutete "Literarische Texte verstehen" im Fremdsprachenunterricht und was kann und könnte es bedeuten?
Auteur, co-auteurs
Type de référence
Date
2020-04Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Dieser Beitrag befasst sich mit dem Umgang mit literarischen Texten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der französischen Schweiz. Der Ausgangspunkt sind einige Überlegungen zur Bedeutung des Lesens literarischer Texte im heutigen Unterricht. Im ersten Teil wird der Literaturunterricht (LU) in schulischem Kontext des Kantons Waadt im Kontext der Bildungspolitik erläutert. Im zweiten Teil wird die Verschiebung der Rolle von Literatur mit der Entwicklung didaktischer Methoden für den fremdsprachlichen LU in einer historisch-sozial-didaktischen Perspektive dargestellt. Im dritten Teil wird der Umgang mit dem aktuellen kompetenz- und handlungsorientierten LU in der Praxis und die Perspektiven, die sich daraus ergeben, diskutiert.
Résumé traduit en anglais
This article focuses on teaching literary texts in German as a foreign language in the French-speaking part of Switzerland. I start with a discussion of the importance of reading literary texts in current teaching. In the first part, literature teaching in the school context of the canton of Vaud is explained in the context of educational policy. In the second part, I present changes of the role of literature in foreign language teaching from a socio-historical and didactic perspective. In the third part, I discuss perspectives for the teaching of literature within the framework of current action-oriented approaches.Titre du périodique
Zeitschrift für Interkulturellen FremdsprachenunterrichtMaison d’édition
University of Alberta - Department of Modern Languages and Cultural StudiesPays d'édition
Canadae-ISSN
1205-6545Evaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiPortée nationale / internationale
internationaleVolume / tome
25: 1Pagination
1471-1491Public(s) cible(s)
Chercheursprofessionels du domaine
Etudiants
URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/3855La publication existe uniquement sous forme électronique
ouiDocument(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
Sur demande
postprint éditeur
375.6ko
- Tout ORFEE
- Détail référence