Textarbeit, Textkompetenz und die Fremdsprache Deutsch in Westschweizer Primarschulen
Auteur, co-auteurs
Type de référence
Date
2014Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen erste Resultate aus einer Pilotstudie
zu Textarbeit und Textkompetenz im frühen Deutschunterricht
in der Primarschule der Westschweiz. Ich beschreibe in einem ersten
Abschnitt die bildungspolitischen Rahmenbedingungen und gehe dabei
kurz auf den regionalen Lehrplan, den Plan d'etudes romand (PER), ein.
Danach diskutiere ich die Rolle der Fremdsprache Deutsch in diesem
Kontext und stelle die Studie vor, wobei die Resultate einer Analyse ausgewählter
Abschnitte des Lehrplans und der im Lehrwerk Tamburin 1
angelegten Textarbeit im Mittelpunkt stehen. Dazu kommen erste Ergebnisse
aus Interviews und einer Analyse von Unterrichtsbeobachtungen.
Titre du périodique
Theorie und Praxis : Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und ZweitspracheMaison d’édition
Praesens VerlagVille d’édition
WienPays d'édition
AutricheVolume / tome
3Pagination
11-29URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/304Document(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
- Tout ORFEE
- Détail référence