Die fremde Sprache Deutsch in mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten
Type de référence
Date
2014Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
In dieser Jubiläumsausgabe von Fremdsprache Deutsch nehmen wir den Titel der Zeitschrift ganz
wörtlich: Wir möchten den Blick für die vielfältigen Situationen öffnen, in denen das Deutsche als
fremde Sprache gelehrt und gelernt wird und dabei der Tatsache Rechnung tragen, dass die
Fremdsprache Deutsch immer Teil individueller oder gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit ist. In diesem
Einführungsartikel stellen wir drei Aspekte in den Mittelpunkt und bieten drei Perspektiven an.
Zunächst nehmen wir die Position des einzelnen Lernenden ein und diskutieren Fragen individueller
Mehrsprachigkeit; dann widmen wir einen größeren Abschnitt der Frage, wie sich Deutsch als fremde
Sprache in verschiedenen institutionellen Kontexten darstellt. Am Ende gehen wir noch einen Schritt
weiter und diskutieren die sprachenpolitischen Dimensionen unseres Themas.
Titre du périodique
Fremdsprache DeutschMaison d’édition
Erich Schmidt VerlagPays d'édition
Allemagnep-ISSN
0937-3160e-ISSN
2194-1823Evaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiVolume / tome
50Pagination
3-9URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/293Document(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
- Tout ORFEE
- Détail référence