Accessibility und Universelles Design in der Bildung
Type de référence
Date
2020Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Die Umweltfaktoren spielen bei der Partizipation von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen eine entscheidende Rolle. Accessibility (Zugänglichkeit) repräsentiert ein Menschenrechtsprinzip in der UN-Behindertenrechtskonvention. Bekannt ist der Begriff Accessibility vor allem im digitalen Bereich, aber die Zugänglichkeit erfordert Massnahmen auch in anderen Bereichen. Statt bestehende Umweltbedingungen anzupassen, wird beim Universellen Design überlegt, wie die neuen Umgebungen und Produkte von Anfang an für alle Menschen zugänglich gestaltet werden können. Im vorliegenden Beitrag wird dies am Beispiel der Bildung gezeigt.
Titre du périodique
Schweizerische Zeitschrift für HeilpädagogikMaison d’édition
Stiftung Schweizer Zentrum fuer Heil- und Sonderpaedagogik - Fondation Centre Suisse de pédagogie spécialiséePays d'édition
Suissep-ISSN
1420-1607Volume / tome
26Pagination
9-16URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/6198Autre(s) URL(s) permanente(s)
http://www.szh-csps.ch/z2020-10-01- Tout ORFEE
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