Verteiltes Leadership und Empowerment von Lehrpersonen
Type de référence
Date
2010Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Zahlreiche Ergebnisse aus der Organisationsforschung betonen, dass Empowerment von Berufspersonen dort stattfindet, wo diesen in zielorientierten Problemlöseprozessen die Gelegenheit geboten wird, sich ihrer Stärken und Mängel bewusst zu werden, neue Kompetenzen zu entwickeln und bestehende Ressourcen identifizieren und nutzen zu lernen. Das vorliegende Heft ist somit eine Sammlung von Beiträgen, die aus sehr unterschiedlichen Erfahrungs- und Forschungsbereichen stammen, durchwegs aber eine gemeinsame Botschaft vermitteln: Empowerment kann und muss über gezielte Schulentwicklungsmaßnahmen aufgebaut und unterhalten werden.
Titre du périodique
Journal für SchulentwicklungMaison d’édition
StudienVerlagPays d'édition
Autrichep-ISSN
1029-2624Evaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiVolume / tome
3Pagination
37-45URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/613URL(s) complémentaire(s)
http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=4725- Tout ORFEE
- Détail référence