L’apprentissage passe par le texte». Zur Reflexion der sprachlichen Dimension allen Lernens in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Type de référence
Date
2016Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
In unserem Beitrag stellen wir ein Ausbildungsangebot an der Haute ecole
pedagogique du Canton de Vaud (HEP) in Lausanne dar, das sich an zukünftige Lehrpersonen
verschiedenster Fächer richtet. Im Mittelpunkt steht die Reflexion der sprachlichen Dimension
allen Lemens. Auf fachlicher Ebene wird die Frage nach der Entwicklung bildungssprachlicher
Kompetenz mit «Content and Langnage Integrated Leaming» (CLIL) verknüpft. Methodisch
bilden reflexive Praxis und gemeinsame Materialentwicklung einen weiteren Schwerpunkt. Wir
situieren das Ausbildungsangebot in der aktuellen Fachdiskussion, stellen die Komponenten des
Konzepts vor und ziehen im abschliessenden Teil unter Berücksichtigung der Evaluierungen
durch die Studierenden Bilanz.
Résumé traduit en anglais
In our contribution we present a teacher training module for teachers ofvarious subjects at the Haute ecole pedagogique du Canton de Vaud (HEP) in Lausanne. The main theoretical emphasis lies on reflecting on the language dimension of allleaming, combining a focus on academic language with Content and Language Integrated Leaming (CLIL). Reflective practice and the development of teaching material add a practical dimension. We situate the module in its theoretical context and present its main elements. In the last part of the paper we discuss the results ofthe students' evaluation ofthe module and present our conclusions.Titre du périodique
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung - BZLMaison d’édition
Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL-SSFE)Pays d'édition
Suissep-ISSN
2296-9632Evaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiVolume / tome
1Pagination
5-12Public(s) cible(s)
Chercheursprofessionels du domaine
URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/956Document(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
- Tout ORFEE
- Détail référence