Résumé
Seit 1991 verbindet Babylonia Sprachforschung mit Unterrichtspraxis. Jetzt erweitern wir unseren Ansatz, um Eltern und Betreuungspersonen zugängliche, evidenzbasierte Erkenntnisse zur Sprachentwicklung ihrer Kinder anzubieten.
Parenting comes with joys and uncertainties, particularly when it comes to language milestones: Is my child talking on time? Should I do more to help? To address these concerns, we gathered questions from parents worldwide and invited experts to provide clear, concise answers.
Questo numero speciale presenta 13 articoli organizzati in due sezioni: sviluppo generale del linguaggio e bilinguismo.
Ecco un assaggio di ciò che troverete:
The first half of this Special Issue discusses points that are relevant to all children, regardless of how many languages or language varieties they are growing up with.
Nous débutons avec un article d'Annick De Houwer qui fournit aux parents des informations fondamentales sur les étapes typiques du développement du langage chez les enfants monolingues et bilingues.
Sophie Kern donne ensuite des conseils pratiques sur la façon dont les parents peuvent favoriser l'acquisition du langage dès les premiers mois.
Stéphanie Gobet explore l'utilisation de plus en plus populaire du Baby Sign, en expliquant comment les gestes peuvent jouer un rôle dans l'amélioration de la communication avec les jeunes enfants.
Ludovica Serratrice aborde les préoccupations liées au temps passé devant un écran, et offre une perspective nuancée de son impact sur l'apprentissage des langues.
Manchmal verläuft die Sprachentwicklung nicht wie erwartet. Drei Artikel zeigen, wie unterschiedlich die Entwicklungsmuster sein können.
Elena Babatsouli evidenzia i segnali che possono indicare differenze nello sviluppo dei bambini e sottolinea l'importanza di creare ambienti sicuri e di sostegno per i bambini con bisogni specifici e le loro famiglie.
Agnès Witko esamina se i bambini esposti a più lingue a casa corrono un rischio maggiore di sviluppare la dislessia, un timore diffuso nella società.
Margaret Kehoe analizza lo sviluppo dei suoni vocali nei bambini, esplorando argomenti come gli accenti nei bambini bilingui e le sfide che possono sorgere in contesti bilingui e monolingui.
La deuxième partie de ce numéro spécial concerne le développement langagier bilingue.
Ruth Kircher erforscht den gesellschaftlichen Kontext, in dem sich mehrsprachige Familien bewegen. Sie zeigt diskriminierende Rahmenbedingungen auf und befähigt Eltern, sich für Änderungen in der Sprachpolitik der Gemeinschaft einzusetzen.
Annick De Houwer räumt mit weit verbreiteten Mythen über frühe Mehrsprachigkeit auf, erklärt, wie diese falschen Vorstellungen zu gesellschaftlichen Vorurteilen beitragen, und bietet forschungsbasierte Fakten zur Unterstützung einer harmonischen mehrsprachigen Entwicklung.
Virginia Gathercole legt den Schwerpunkt auf die entscheidende Rolle des Umgangs mit Sprachen, insbesondere mit Minderheitensprachen, und gibt praktische Tipps zur Förderung einer positiven Einstellung und zum Aufbau einer soliden Grundlage für Mehrsprachigkeit.
Simona Montanari also emphasizes the value of minority language exposure, critiquing the “one person, one language” strategy while providing alternative approaches to enhance early bilingual development.
Nikolay Slavkov highlights the importance of fostering positive attitudes toward all languages children use, stressing that children themselves are active participants in the process and need diverse opportunities to engage with each language.
Janice Nakamura shifts attention to literacy, discussing how early exposure to writing systems—even before formal schooling—can support metalinguistic awareness and strengthen bilingual literacy skills.
Maison d’édition
Stiftung Sprachen und Kulturen
Pays d'édition
Suisse
p-ISSN
1420-0007
Volume / tome
3
La publication existe uniquement sous forme électronique
oui