Das agir littéraire als Lehr- und Lernziel der Literaturdidaktik
Auteur, co-auteurs
Editeur(s) scientifique(s)
Demmig, SilviaReitbrecht, Sandra
Sorger, Brigitte
Schweiger, Hannes
Type de référence
Date
2023-12Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Der Beitrag versucht zu erläutern, was genau Literatur verstehen bedeutet. Dafür wird zuerst das methodisch-didaktische Konzept agir littéraire (Fivaz, 2023) definiert. Es erlaubt, Komponenten des traditionellen Literaturunterrichts mit dem handlungs- und kompetenzorientierten Literaturunterricht zu vergleichen und zu präzisieren. Dann wird ein Beispiel aus der Praxis in einem Gymnasium erläutert. Daraus ergibt sich einer Charakteristik der Merkmale eines kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts in Übereinstimmung mit aktuellen Vorgaben in Lehrplänen. Es wird gezeigt, wie die Schüler*innen eine literarische Kompetenz entwickeln können.
Titre de l’ouvrage principal
Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*ZweitspracheMaison d’édition
Erich Schmidt VerlagVille d’édition
BerlinPays d'édition
AllemagneCollection
IDT 2022: *mit.sprache.teil.habenISBN
978-3-503-21108-1Evaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiPortée nationale / internationale
internationaleVolume / tome
4Nombre de pages
12Pagination
31-42Public(s) cible(s)
Chercheursprofessionels du domaine
Etudiants
Nom de la manifestation
IDT 2022: *mit.sprache.teil.habenDate(s) de la manifestation
15-20 août 2022Ville de la manifestation
WienPays de la manifestation
ÖsterreichPortée de la manifestation
internationaleURL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/7330Autre(s) URL(s) permanente(s)
https://www.esv.info/lp/daz/idtDocument(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
- Tout ORFEE
- Détail référence