Über Kulturfunde aus Lehrwerken und Photo-Voice Memos nachdenken: Angehende DaF-Lehrpersonen und ihr Staunen während eines Grundschulpraktikums in der Deutschschweiz
Editeur(s) scientifique(s)
Dengscherz, SabineSchweiger, Hannes
Reitbrecht, Sandra
Sorger, Brigitte
Type de référence
Date
2023-11Langue de la référence
AllemandRésumé
Das qualitativ und interpretativ angelegte Projekt ergründet, inwiefern bei angehenden DaF-Lehrpersonen – allesamt Studierende der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt in der französischsprachigen Schweiz – vertraute kulturelle Handlungs- und Deutungsmuster während eines Grundschulpraktikums in der Deutschschweiz hinterfragt werden. Basierend auf digitalen Photo-
Voice-Tagebüchern, die studentische Momente des Staunens ins Zentrum stellen, und auf semi-strukturierten Interviews vor und nach dem Praktikum skizziert der Beitrag das Projekt und gibt Einblick in (selbst-)kritische kulturreflexive Überlegungen und in die Bewusstwerdung studentischer Deutungsperspektiven.
Titre de l’ouvrage principal
IDT 2022. mit. sprache. teil. haben. Band 2 Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von TeilhabeMaison d’édition
Erich Schmidt Verlag GmbH & CoVille d’édition
BerlinPays d'édition
DeutschlandEvaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiPortée nationale / internationale
internationaleVolume / tome
2Pagination
217-2023URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/7084Autre(s) URL(s) permanente(s)
https://www.esv.info/lp/daz/idtDocument(s) associé(s) à la référence
Texte intégral :
Fichier
Accès
Commentaire
Version
Taille
Ouvert
postprint éditeur
585.0ko
- Tout ORFEE
- Détail référence