Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung – eine Beziehung mit Potenzial
Type
Article dans une revue scientifique
Date de publication
2022-11
Langue de la référence
Allemand
Résumé
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) hat für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf wissenschaftlicher und bildungspolitischer Ebene an Bedeutung gewon- nen. Im Rahmen der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL) ist das Thema indes kaum abgebildet – es erschienen nur wenige Beiträge in den vergangenen 25 Jahren. Es lässt sich daher feststellen, dass BNE im schweizerischen Professionalisierungsdiskurs noch kaum wahrgenommen wird, obwohl das Thema in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung angekommen ist und in der professionsspezifischen Auseinandersetzung durchaus ein Potenzial vorliegt, auf Herausforderungen zu reagieren, mit denen die Lehrerinnen- und Lehrerbildung konfrontiert ist: die zunehmende fachliche Fragmentierung sowie das Verhältnis von Unterrichtspraxis und wis- senschaftlicher Praxis.
Titre du périodique
Mention d’édition
Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL-SSFE)
Pays d'édition
Suisse
ISSN
2296-9632
Peer Reviewed
Volume / Tome
40
Issue
3
Pagination
381-392
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Nom
BzL22_3_381-392_OA_Bertschy.pdf
Taille
390.43 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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