Logo du dépôt
  • Français
  • English
  • Deutsch
Se connecter
  1. Accueil
  2. HEP Vaud
  3. Publication
  4. Die Aufgaben- und Handlungsorientierung und der gymnasiale Fremdsprachenunterricht
 
Die Aufgaben- und Handlungsorientierung und der gymnasiale Fremdsprachenunterricht
Auteur(s)
Thonhauser, Ingo  
Type
Article dans une revue professionnelle
Date de publication
2012
Langue de la référence
Allemand
Entité HEP
UER Didactiques des langues et cultures (LC)  
Résumé
Der Vortrag beschäftigt sich mit einer methodisch-didaktischen Orientierung des Fremdsprachenunterrichts, die sich unter dem Stichwort Handlungs- und Aufgabenorientierung zusammenfassen lässt und durch die Publikation des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Im ersten Teil situiere ich diesen Ansatz im Kontext der Fremdsprachendidaktik und Bildungspolitik. Im zweiten Teil steht die Frage im Mittelpunkt, was eine aufgaben- und handlungsorientierte Didaktik dem Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II zu bieten hat und inwiefern sie mit den für diese Stufe relevanten Lehr- und Lernzielen vereinbar ist.
Titre du périodique
Gymnasium Helveticum : revue de l'enseignement secondaire suisse  
Maison d’édition
Société suisse des professeurs de l'enseignement secondaire (Zürich)
Pays d'édition
Suisse
ISSN
0017-5951
Volume / Tome
2
Pagination
14-16
Handle
http://hdl.handle.net/20.500.12162/301
Fichier(s)
En cours de chargement...
Vignette d'image
Nom

Thonhauser GH_02_2012.pdf

Taille

389.81 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

946237b87543f7a1cef40719fddfbf50

logo

À propos

Le dépôt ORFEE Mentions légales Prot. des données Envoyer un commentaire

Contact

Haute école pédagogique VaudAvenue de Cour 331014 Lausanne - Switzerland

Réseaux sociaux

logo-canton