Die Aufgaben- und Handlungsorientierung und der gymnasiale Fremdsprachenunterricht
Auteur(s)
Type
Article dans une revue professionnelle
Date de publication
2012
Langue de la référence
Allemand
Entité HEP
Résumé
Der Vortrag beschäftigt sich mit einer methodisch-didaktischen Orientierung des Fremdsprachenunterrichts, die sich unter dem Stichwort Handlungs- und Aufgabenorientierung zusammenfassen lässt und durch die Publikation des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Im ersten Teil situiere ich diesen Ansatz im Kontext der Fremdsprachendidaktik und Bildungspolitik. Im zweiten Teil steht die Frage im Mittelpunkt, was eine aufgaben- und handlungsorientierte Didaktik dem Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II zu bieten hat und inwiefern sie mit den für diese Stufe relevanten Lehr- und Lernzielen vereinbar ist.
Titre du périodique
Maison d’édition
Société suisse des professeurs de l'enseignement secondaire (Zürich)
Pays d'édition
Suisse
ISSN
0017-5951
Volume / Tome
2
Pagination
14-16
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Nom
Thonhauser GH_02_2012.pdf
Taille
389.81 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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