Die Aufgaben- und Handlungsorientierung und der gymnasiale Fremdsprachenunterricht
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Type de référence
Date
2012Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Der Vortrag beschäftigt sich mit einer methodisch-didaktischen Orientierung des Fremdsprachenunterrichts, die sich unter dem Stichwort Handlungs- und Aufgabenorientierung zusammenfassen lässt und durch die Publikation des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Im ersten Teil situiere ich diesen Ansatz im Kontext der Fremdsprachendidaktik und Bildungspolitik. Im zweiten Teil steht die Frage im Mittelpunkt, was eine aufgaben- und handlungsorientierte Didaktik dem Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II zu bieten hat und inwiefern sie mit den für diese Stufe relevanten Lehr- und Lernzielen vereinbar ist.
Titre du périodique
Gymnasium Helveticum : revue de l'enseignement secondaire suisseMaison d’édition
Société suisse des professeurs de l'enseignement secondaire (Zürich)Pays d'édition
Suissep-ISSN
0017-5951Volume / tome
2Pagination
14-16URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/301Document(s) associé(s) à la référence
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