Logo du dépôt
  • Français
  • English
  • Deutsch
Se connecter
  1. Accueil
  2. HEP Vaud
  3. Publication
  4. Fertigkeiten - integriert oder separiert? Zur Neubewertung der Fertigkeiten und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
 
Fertigkeiten - integriert oder separiert? Zur Neubewertung der Fertigkeiten und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
Auteur(s)
Thonhauser, Ingo  
Fandrych, Christian  
Type
Livre d'auteur
Date de publication
2008
Langue de la référence
Allemand
Unité(s) / centre(s) de recherche hors HEP
Université de Genève, Département d'allemand/Universität Leipzig, Herder Institut
Résumé
Die Konzeptualisierung sprachlicher Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
ist in Bewegung geraten. Die vier Fertigkeiten (Sprechen,
Hören, Lesen, Schreiben), die lange Zeit Eckpfeiler des audio-lingualen
wie des kommunikativen Paradigmas waren, werden in der letzten
Zeit in neue hierarchische Ordnungen gebracht oder gar, wie im Gemeinsamen
europäischen Referenzrahmen (GeR), in ein neues Modell kommunikativer
Sprachfunktionen gegossen: Produktion und Rezeption als zentrale
Aktivitäten, denen Interaktion und Mediation zu- oder nachgeordnet
werden. Der Sammelband geht folgenden zentralen Fragestellungen nach:
Wie verändern solche neueren Entwicklungen den Blick auf sprachliche
Fertigkeiten und Kompetenzen? Wo ist Integration gefragt, wo neue Separation?
Wie sehen didaktische Ansätze aus, die versuchen, dieser Neubewertung
Rechnung zu tragen? Inwieweit tragen neuere Konzepte und
Modelle von fremdsprachlichem Lernen wie der GeR solchen neuen Erkenntnissen
Rechnung und setzen sie in den Niveaubeschreibungen auch
konsequent um? Diese Fragen werden im vorliegenden Sammelband zum
einen anhand des Bereichs Wortschatz/Grammatik diskutiert, zum anderen
im Kontext von Textkompetenz und schließlich in Bezug auf Rezeption
und Produktion im mündlichen Bereich.
Mention d’édition
Praesens
Ville d'édition
Wien
Pays d'édition
Autriche
ISBN
978-3-7069-0411-7
Portée (nationale / internationale)
Internationale
Nombre de pages
200
Public(s) cible(s)
Chercheurs
Handle
http://hdl.handle.net/20.500.12162/287
URL(s) non permanente et complémentaire(s)
http://www.praesens.at/praesens2013/?p=1864
logo

À propos

Le dépôt ORFEE Mentions légales Prot. des données Envoyer un commentaire

Contact

Haute école pédagogique VaudAvenue de Cour 331014 Lausanne - Switzerland

Réseaux sociaux

logo-canton