Fertigkeiten - integriert oder separiert? Zur Neubewertung der Fertigkeiten und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
Type de référence
Date
2008Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Die Konzeptualisierung sprachlicher Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
ist in Bewegung geraten. Die vier Fertigkeiten (Sprechen,
Hören, Lesen, Schreiben), die lange Zeit Eckpfeiler des audio-lingualen
wie des kommunikativen Paradigmas waren, werden in der letzten
Zeit in neue hierarchische Ordnungen gebracht oder gar, wie im Gemeinsamen
europäischen Referenzrahmen (GeR), in ein neues Modell kommunikativer
Sprachfunktionen gegossen: Produktion und Rezeption als zentrale
Aktivitäten, denen Interaktion und Mediation zu- oder nachgeordnet
werden. Der Sammelband geht folgenden zentralen Fragestellungen nach:
Wie verändern solche neueren Entwicklungen den Blick auf sprachliche
Fertigkeiten und Kompetenzen? Wo ist Integration gefragt, wo neue Separation?
Wie sehen didaktische Ansätze aus, die versuchen, dieser Neubewertung
Rechnung zu tragen? Inwieweit tragen neuere Konzepte und
Modelle von fremdsprachlichem Lernen wie der GeR solchen neuen Erkenntnissen
Rechnung und setzen sie in den Niveaubeschreibungen auch
konsequent um? Diese Fragen werden im vorliegenden Sammelband zum
einen anhand des Bereichs Wortschatz/Grammatik diskutiert, zum anderen
im Kontext von Textkompetenz und schließlich in Bezug auf Rezeption
und Produktion im mündlichen Bereich.
Maison d’édition
PraesensVille d’édition
WienPays d'édition
AutricheISBN
978-3-7069-0411-7Portée nationale / internationale
internationaleNombre de pages
200Public(s) cible(s)
ChercheursURL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/287Autre(s) URL(s) permanente(s)
http://www.praesens.at/praesens2013/?p=1864Document(s) associé(s) à la référence
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