Lernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen.
Type de référence
Date
2012Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Lernaufgaben sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorienterten Geschichtsunterrichts. Eine Untersuchung von 41 videografierten Geschichtslektionen des 9. Schuljahrs in Schweizer Schulen beurteilte die darin identifizierten Aufgaben im Hinblick auf ihre kompetenzfördernden Potentiale. Dabei wurden vor allem einfache Aufgaben des „Erschliessens“ aufgefunden, die auf einen an Wissensvermittlung orientierten Unterrichtsstil hinweisen. Doch die Aufgaben verfügten auch über Potentiale zur Förderung anderer Kompetenzbereiche.
Résumé traduit en anglais
Learning tasks are a core component of history edcuation that wants to foster historical thinking skills (competencies). An analysis of 41 videotaped history lessons of the 9th grade in swiss schools examined the tasks to find out how they potentially could to foster historical competencies. The findings show that most tasks are to be put into the category of „development“, which gives an indication of a educatory style that puts knowledge transmission at its core. But tasks that are fostering other parts of competencies have been found as well.Titre du périodique
Zeitschrift für Didaktik der GesellschaftswissenschaftenMaison d’édition
Wochenschau VerlagVille d’édition
Schwalbach/TsPays d'édition
Allemangnep-ISSN
2191-0766Evaluation par les pairs (peer reviewing)
ouiVolume / tome
2Pagination
142-157URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/2316- Tout ORFEE
- Détail référence