Didactique integrée des langues: la contribution de l'école au plurilinguisme des élèves
Auteur(s)
Wokusch, Susanne
Type
Article dans une revue professionnelle
Date de publication
2008
Langue de la référence
Français
Entité HEP
Résumé
Das Konzept der Mehrsprachig-keit beruht auf der Annahme, dass die Sprachen des Individuums sowohl gemeinsam repräsentiert als auch funktional differenziert sind, im Sinne einer individuellen Ausprägung seiner Sprachfähigkeit. Will der Fremdsprachenunterricht dieser Annahme Rechnung tragen, muss er auf sprachübergreifende Unterrichtsverfahren zurückgreifen mit dem Ziel einer optimalen horizontalen und vertikalen Kohärenz. In diesem Sinn trägt die integrative Sprachdidaktik dem Mehrsprachigkeitskonzept Rech- nung. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die grundlegenden Prinzipien einer integrativen Sprachdidaktik im Sinne einer um- Sprachenunterricht zugrundelie- genden Konzeption vorzustellen.
Titre du périodique
Mention d’édition
Stiftung Sprachen und Kulturen
Pays d'édition
Suisse
ISSN
1420-0007
Volume / Tome
1
Pagination
12-14