Bartholemy, ClaudiaClaudiaBartholemyThonhauser, IngoIngoThonhauser2018-05-122018-05-1220162296-9632http://hdl.handle.net/20.500.12162/956In unserem Beitrag stellen wir ein Ausbildungsangebot an der Haute ecole pedagogique du Canton de Vaud (HEP) in Lausanne dar, das sich an zukünftige Lehrpersonen verschiedenster Fächer richtet. Im Mittelpunkt steht die Reflexion der sprachlichen Dimension allen Lemens. Auf fachlicher Ebene wird die Frage nach der Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenz mit «Content and Langnage Integrated Leaming» (CLIL) verknüpft. Methodisch bilden reflexive Praxis und gemeinsame Materialentwicklung einen weiteren Schwerpunkt. Wir situieren das Ausbildungsangebot in der aktuellen Fachdiskussion, stellen die Komponenten des Konzepts vor und ziehen im abschliessenden Teil unter Berücksichtigung der Evaluierungen durch die Studierenden Bilanz.In our contribution we present a teacher training module for teachers ofvarious subjects at the Haute ecole pedagogique du Canton de Vaud (HEP) in Lausanne. The main theoretical emphasis lies on reflecting on the language dimension of allleaming, combining a focus on academic language with Content and Language Integrated Leaming (CLIL). Reflective practice and the development of teaching material add a practical dimension. We situate the module in its theoretical context and present its main elements. In the last part of the paper we discuss the results ofthe students' evaluation ofthe module and present our conclusions.deL’apprentissage passe par le texte». Zur Reflexion der sprachlichen Dimension allen Lernens in der Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernType de référence::Article dans une revue scientifique