Thonhauser, IngoIngoThonhauser2018-04-092018-04-0920120017-5951http://hdl.handle.net/20.500.12162/301Der Vortrag beschäftigt sich mit einer methodisch-didaktischen Orientierung des Fremdsprachenunterrichts, die sich unter dem Stichwort Handlungs- und Aufgabenorientierung zusammenfassen lässt und durch die Publikation des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Im ersten Teil situiere ich diesen Ansatz im Kontext der Fremdsprachendidaktik und Bildungspolitik. Im zweiten Teil steht die Frage im Mittelpunkt, was eine aufgaben- und handlungsorientierte Didaktik dem Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II zu bieten hat und inwiefern sie mit den für diese Stufe relevanten Lehr- und Lernzielen vereinbar ist.deDidactique des langues étrangèresDie Aufgaben- und Handlungsorientierung und der gymnasiale FremdsprachenunterrichtType de référence::Article dans une revue professionnelle