Fivaz, LucLucFivazDemmig, SilviaReitbrecht, SandraSorger, BrigitteSchweiger, Hannes2024-01-232024-01-232023-12978-3-503-21108-1http://hdl.handle.net/20.500.12162/7330Der Beitrag versucht zu erläutern, was genau Literatur verstehen bedeutet. Dafür wird zuerst das methodisch-didaktische Konzept agir littéraire (Fivaz, 2023) definiert. Es erlaubt, Komponenten des traditionellen Literaturunterrichts mit dem handlungs- und kompetenzorientierten Literaturunterricht zu vergleichen und zu präzisieren. Dann wird ein Beispiel aus der Praxis in einem Gymnasium erläutert. Daraus ergibt sich einer Charakteristik der Merkmale eines kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts in Übereinstimmung mit aktuellen Vorgaben in Lehrplänen. Es wird gezeigt, wie die Schüler*innen eine literarische Kompetenz entwickeln können.deAllemand langue étrangèreDas agir littéraire als Lehr- und Lernziel der LiteraturdidaktikType de référence::Communications::Communication scientifique publiée