Lehrmittel und Innovation in der Fremdsprachendidaktik
Type de référence
Date
2012Langue de la référence
AllemandEntité(s) de recherche
Résumé
Wie kommen neue Lehr und Lernkonzepte in die Klassenzimmer, wo Kinder und Jugendliche immer früher und intensiver Fremdspra
chen lernen? Dies war eine der Hauptfragen, mit denen sich die Lehrerbildnerinnen und bildner des Forums Fremdsprachendidaktik der
Schweiz (FLECH) an ihrer letztjährigen Herbsttagung auseinandersetzten. Es ist unbestritten, dass Sprachlehrmittel als wichtige Träger
von Entwicklung und Innovation angesehen werden können. Das Wort Innovation ist heute in aller Munde, dabei ist es erst seit Mitte
der 1960er Jahre im deutschen Wortschatz präsent. Davor sprach man eher von Fortschritt, und genau darum geht es im Grunde auch in der Fremdsprachendidaktik. Erneuerung als Fortschreiten, man könnte auch sagen: Fortschreiben bewährterTraditionen im Hinblick auf eine sinnvolle, nachvollziehbare Evolution.
Titre du périodique
Babylonia : revue pour l'enseignement et l'apprentissage des languesMaison d’édition
Stiftung Sprachen und KulturenPays d'édition
Suissep-ISSN
1420-0007Volume / tome
1URL permanente ORFEE
http://hdl.handle.net/20.500.12162/5841- Tout ORFEE
- Détail référence